Information über die Zukunft und schließung des Forums

Guten Tag,
wie ihr alle sicherlich wisst, oder nach diesem Satz zumindest nun erfahren habt, wird das Forum unter der Adresse
https://rpgplanet.iphpbb3.com
bald geschlossen.

Keine Panik, dies ist nur eine Information, dass Forum wird für 1nen bis maximal 7 Tage Offline sein.
In dieser Zeit passiert Folgendes:
-Server Backup aller jetzigen Beiträge
-Übertragung und Integrierung auf einen neuen EIGENEN Web-Server
-Aufspielen eines neuen designe
-Testen der Umgebung und Fehlerkorrektur
-Freischaltung der bereits registrierten neuen Domain
http://www.rpg-planet.com/

Dies erst einmal als Übersicht, wenn ihr die Website jetzt besucht seht ihr bereits einen Countdown,
Ja, das ist der Zeitansatz davon zieht ihr einfach 7 Tage ab und dann wisst ihr ungefähr wann das Forum down geht.
Nein, dies ist nicht das Designe, das Designe wird erst veröffentlicht wenn wir so weit sind 

Was ändert sich für mich als User?

Im besten Fall:
-Absolut nichts, keine Beiträge gehen verloren und keine Themen verschwinden.
-Ein neues Passwort muss natürlich gewählt werden.
-Accounts die zum Zeit des Backups ÄLTER als 1 Jahr sind werden gelöscht. (Sofern inaktive)

Im schlimmsten Fall:
-Alles ist weg / User / Beiträge / Themen

Das versuchen wir natürlich mit allermacht zu vermeiden aber wie bei jedem Projekt kann was schief gehen. Das hiesige Board ist eine Uralte phpbb Version mit sehr beschränkten Zugriffsmöglichkeiten zur Sicherung.
Es wird ein langer Prozess das Backup für eine neue phpbb Version wieder Frisch zu machen.
Ein Langer und wahrscheinlich anstrengender Prozess aber ich bin guter Dinge, ich selber habe 1 Jahrzehnt Erfahrung mit solchen Sachen und an meiner Seite habe ich 1n Hilfsbereiten Drachen der sich besser in sql und Datenbanken auskennt als ich, so wie einen php Programmierer der im Notfall einspringt. TROZ allem dem kann es passieren also macht euch darauf gefasst.

Zu guter Letzt warum machen wir das Überhaupt? Warum mache ich diesen Umzug wenn es so viele Risiken gibt?

Die Gründe sind unzählbar aber hier erst einmal ein paar die vielleicht fix überzeugen.

-Ein Backup kostet 30€ hier obwohl es 5 Sekunden Mausklicks sind und das ist nur 1 Backup
-Die Forum Software ist extrem alt und unbrauchbar, wir haben keinen Zugriff auf Sicherheit Einstellungen und andere Konfigurationen.
-Wir haben kein Zugriff auf die: DB / FTP / phpglobal Einstellungen
-Sollte iphpbb oder aber rpgplanet durch Ausfall/Geldmangel/Firmenschließung vom Netz genommen werden, haben wir keine Möglichkeit mehr unsere Geschichten zu sichern.
-Ich kann keine Erweiterungen fürs Forum Programmieren, etwas das ich schon sehr lange machen möchte.

Das sind nur sehr wenige Gründe aus einer Liste mit Dingen die dafür sprechen zu gehen. Mir persönlich sind keine Gründe bekannt warum wir hier bleiben sollen die das Irgendwie rechtfertigen.
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen jedes wir in diesem Text sollte eigentlich ein ich sein da ich noch kein Team habe aber das wird sicherlich mit der Zeit.
Mit dem Umzug sollen auch neue User in unser Forum kommen, ich werde nicht nur Werbung machen sondern auch auf Furbase Werbung betreiben.
Dies führt zu einer schärferen Ü18 Kontrolle so wie es in Deutschland vorgeschrieben ist doch sollte eine Prüfung nie länger als 1 Tag bis ein paar Stunden dauern. (Sofern ein Handy, Perso u. Kamera so wie Internet für Videotelefonie verfügbar ist.)
Das war es erstmal von mir, wenn ihr fragen habt oder etwas anderes wissen wollt, schreibt mich doch einfach an

Telegramm: @TiberiusM
E-Mail: RedScaledOne@live.de

Mit Freundlichen Grüßen,
Euer Admin ;)
Wortzählung: 597